Astro-LOGIE !


Elemente, Qualitäten und Energierichtungen
"Systematische Eigenschaften durch Zuordnung von Energiebeschreibungen"


Den Tierkreiszeichen (=Sternzeichen) sind in der Reihenfolge wiederkehrend die Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser, die Energiequalitäten kardinal, fix und verteilend (auch fallend genannt) und die Energierichtungen negativ und positiv zugeordnet:

kardinal fix beweglich
Feuer + Widder Löwe Schütze
Erde - Steinbock Stier Jungfrau
Luft + Waage Wassermann Zwilling
Wasser - Krebs Skorpion Fische


Die Elemente stammen aus der Alchemie, die auch als eine Art Weltanschauung verstanden werden kann.
Wenn man sich ein Bild von den Elementen macht, kann man sich Deutungen herleiten: z.B.: Feuer brennt, strahlt, steigt auf und breitet sich aus.

Element Beschreibung Link
Feuer brennt, breitet sich aus Bild
Erde ist Grundlage, gibt Stabilität Bild
Luft bewegt sich, tauscht aus Bild
Wasser fließt, geht in die Tiefe Bild


Die Energiequalitäten beschreiben, wie der Name Qualität schon ausdrückt, Eigenschaften. Es sind Eigenschaften gemeint, die einen Fortschritt beschreiben. Die verlinkten Bilder verdeutlichen dieses:

Qualität Beschreibung Link
kardinal die Anlage, die Idee Bild
fix die Konkretisierung, die Ausführung Bild
beweglich die Reaktion, die Ausbreitung Bild


Die Energierichtung beschreibt, ob ein Sternzeichen eher Dinge freisetzt oder aufnimmt:

Richtung Beschreibung Link
+ nach außen männlich, extrovertiert Bild
- nach innen weiblich, introvertiert Bild

Die verlinkten Bilder der Elemente, Qualitäten und Richtungen dürfen Sie als Postkarten versenden oder für den privaten Gebrauch in "Deinen 4 Wänden" benutzen.


Astro-LOGIE

Die Eigenschaften der Tierkreiszeichen lassen sich auch alleinig mit der Kombination der Deutungen der zugeordneten Elemente, Qualitäten und Richtungen beschreiben. Dieses nenne ich gerne "Astro-LOGIE".
Beispiel Löwe:
sich konkretisierend (sichtbar, fest, gegenwärtig) extrovertiert ausbreiten =
ich stelle mich in den Mittelpunkt und gebe den Ton an, ich bin beherrschend aber auch angreifbar.

Besonders hilfreich ist diese Art der Herleitung auch, um sich die Schattenseiten zu verdeutlichen:
Beispiel Widder:
Was brennt hinterläßt Asche. Wenn es stets meine Anlage ist, mich in eine Richtung auszudehnen, damit ich weiterbrenne (weiterbrennen kann), kann das eine gewisse Rücksichtslosigkeit in sich tragen.

Diese Art der Herleitung läßt sich auch gut verwenden, um die Themen der Häuser zu verstehen. Dabei ist es notwendig, die übergeordneten Themen der Quadranten zu berücksichtigen.

Quadrant Thema
I das Körperliche
II die Emotionen
III die Umwelt
IV das Gesellschaftliche


< zurück zur Hauptseite < - > Astrologie und Wissenschaft >