Astrologie ist ein Teil der Esoterik


Astrologie und Esoterik

Es gibt einige esoterische Grundsätze. Einer davon lautet in einer Kurzform: Wie das oben, so das unten. Dieser Grundsatz kann als Basis für die Astrologie gesehen werden. Die Geschehnisse am Himmel ereignen sich zeitgleich auf der Erde in einer prinzipiell gleichen Weise. Den Planeten, Häusern und Sternzeichen werden Prinzipien (oder auch Vorgänge) zugeordnet, die sich auf der Erde verwirklichen.
Die Astrologie ist Teil der Esoterik. Man kann aber auch Astrologie völlig lösgelöst von der Esoterik betreiben, da die Astrologie für sich eine geschlossene Disziplin ist.
Ich sehe die Esoterik als umfassende Urwahrheit an. Angebote unter dem Deckmantel der Esoterik gibt es viele. Inwieweit diese mit der ursprünglichen Esoterik noch zusammenhängen, ist im Einzelfall zu prüfen.
Die Astrologie ist die "Königsdisziplin der Esoterik".


< zurück zur Hauptseite < - > Astrologie und Glaube >